Sonntag, 15. August 2010

Veganer Kirschstreuselkuchen

Hallo Zusammen,

jetzt komme ich auch mal wieder zum posten. Hatte gestern Besuch von einer Freundin und habe diesen Kuchen gebacken. Wir waren alle total begeistert.


Hier das Rezept:

Zutaten für den Teig:
150 g Margarine
80 g Zucker
2 TL Ei Ersatz oder Sojamehl
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz
375 g Mehl
3 TL Backpulver
150 ml Sojamilch (habe die Alpro Soja Loght genommen, die hat einen tollen Cremigen Geschmack)

Zutaten für den Belag:
1 Glas Sauerkirschen

Zutaten für die Streusel:
75 g klate Margarine
100 g Mehl
60 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt

Herstellung des Teiges:

Margarine und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Dann die Zitrone abreiben und zum Margarine-Zuckermischung geben. Mehl, Backpulver, die Prise Salz und den Eiersatz mischen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Mit der Milch zu einem glatten Rührteig rühren.
Eine normale Springform fetten und den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig in die Springform geben und beiseite stellen.

Herstellung des Belags:
Kirschglas öffnen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

Für die Streusel:
alle Zutaten zu einem Mürben Teig verkneten.

Dann die Kirschen auf den Rührteig in der Springform verteilen, aus dem Streuselteig kleine Stücke abreisen und auf dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen ca. 35 Minuten bei 180 °C (Umluft) backen.

Liebe Grüße
Nicki

2 Kommentare:

  1. ich finde der sieht total klasse aus, werde ich auf jeden fall mal nachbacken :)
    danke für das rezept!

    AntwortenLöschen
  2. Mmh, das sieht sehr lecker aus, also ich nehme ein Stück ;-)

    AntwortenLöschen