Freitag, 16. Juli 2010

Never touch an running System


das dachte ich mir immer wieder bei den Reaktionen von Freunden und Kollegen als sie mitbekommen habe das ich nun vegan lebe.
Zum Beispiel hier:
Ich saß ganz gemütlich auf der Arbeit, da kam das Thema Fleisch zwischen zwei meiner Kolleginen und mir auf. Da sagte ich: Ich esse kein Fleisch mehr.
Schweigen dann Kopfschüttel schockierte Blicke dann: WARUM das denn ????
"Nahja ich finde es einfach nicht richtig das man Tiere auf schlimme Art und Weise tötet um sie zu essen." Es gibt so viele andere Sachen die man Essen kann. war meine Antwort.
Dann ging alles ganz schnell 2 andere Kollegen redeten auf mich ein:
"Meine Schwester ist Vegetarierin die ist ständig krank !"
"Du wirst Mangelerscheinungen bekommen !"
"Hast Du nicht gehört das ein Kind an Veganer Ernährung gestorben ist !"
"Das ist nicht richtig frag deinen Arzt der sagt dir das gleiche !"
"Der Mensch ist ein Fleischfresser bzw. Allesesser !"
usw. usw.

Einige meiner Bekannten und Freunde die das jetzt so nach und nach erfahren schauen uns komisch an. Und sagen solche Sachen wie: "WAS ? wie kommst du denn auf so eine Idee ?"
"Ja und was gibt es dann bei Euch ?"
Wenn wir die Leute dann mal zu Essen einladen, dann sehen sie uns mit großen Augen an so auf die Art "Oh Essen bei den Veganern das wird ja schmecken !" Aber die, die bei uns zum Essen waren, waren jetzt immer begeistert.

Daher frage ich mich ist es denn so wichtig was die Leute die man mag essen ?! Ist das nicht jedem seine ganz persönliche Entscheidung. Ich glaube die Menschen haben Angst vor Veränderungen oder aber Angst sich mit ihrem eigenen Essverhalten zu beschäftigen. So nach dem Motto "Never touch an running System" Oder haben sie Angst eine Spiegel vorgehalten zu bekommen ?

Nicki

1 Kommentar:

  1. Ich kann nur sagen: "oh, ja!!!" Das wird aber mit der Zeit nicht anderst werden... meistens gibt es ja den vorwurf, dass Veganer/vegetarier ihre mitmenschen "bekehren" mächten, aber ganz ehrlich: ich bin jetzt seit 12 Jahren vegetarisch und hab das noch nie, nie, nie erlebt. Anderstherum(also genau wie du es schilderst) aber passiert es ständig!! mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch sage: "aus ethischen Gründen" und einfach keine lust habe den gleichen(!!!) personen 1000mal die gleiche frage zu beantworten. Es scheint manchmal als würden sie mit abschicht ihren normalen meschenverstand abschalten, wenns um das thema geht >_> Sei mal froh, dass du im süden lebst, da is die toleranz im vergleich zum norden oder gar nord-osten ganz passabel
    oh und das mit dem arzt... einfach lächerlich, während dem medizinstudium lernt man NICHTS über ernährung.. kann ich aus erfahrung sagen
    Naja alles halb so wild, da reg ich mich kurz drüber auf und dann gehts weiter ;)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen